LOTO – Lock Out Tag Out

Lock Out Tag Out – LOTO procedures for enhancing the safety of your staff

LOTO procedure for minimising risk in repetitive operations

Designing machines to be safe is an obligation. Procedures for safe maintenance, repairs, servicing and cleaning are discretionary. LOTO stands for Lock Out – Tag Out, i.e. locking out and labelling.

In essence, a machine remains potentially dangerous even when shut down. For instance, if a user starts the machine up while the machine is being maintained, a potentially life-threatening situation can arise. To prevent this, a machine can be rendered powerless using the LOTO procedure to ensure no further risk of movement. This ensures the safety of your maintenance and repair personnel at all times.

Does your machine have a lockable main electrical switch? Excellent! But what about pressure accumulators in hydraulic and pneumatic systems? What about kinetic energy? Are acids, alkalis or other hazardous substances present in your machine? Is there a risk of explosion or risk of chemical reactions such as if cleaning with the wrong agent?

To ensure all hazards are excluded and all necessary work on systems can be performed safely, LOTO procedures can be very useful. Furthermore, these procedures also provide much needed assistance in the form of training documentation for instructing new staff members.

Are you unfamiliar with LOTO procedures? We would be happy to assist you or to take care of creating LOTO procedures for you.

Get in touch!

Lock out tag out; loto; maschinensicherheit; arbeitssicherheit; sicherheitstechnische beurteilung; gefährdungsbeurteilung

What we offer you

  • Development of a LOTO procedure tailored to your needs
  • Inspection of your machines, systems and production processes
  • Development of system-specific LOTO procedures
  • Labelling of shut-off points
  • Introduction of process and procedures
  • Training of your staff

Benefits with CE-CON

  • Fulfilment of statutory requirements on safe equipment
  • Enhanced staff safety
  • Reduced downtimes owing to clear specifications
  • Training of your staff with respect to safety relevant knowledge
  • Gains through clearly structured training content
  • Efficient implementation by experienced experts

Lock Out Tag Out is attracting increasing attention

Lock Out Tag Out – the procedure originating in the US for the safe isolation of power sources is finding increasing acceptance in Europe too. The reasons for this are the requirements defined in the European directive on the use of work equipment (2009/104/EC). This directive requires employers to provide to staff with only safe operating equipment. These requirements are also reflected in the German Ordinance on Industrial Safety and Health (BetrSichV).

Maintenance and repair activities are consequently included under the use of work equipment. To ensure that these activities are also arranged safely, the development, introduction and implementation of the LOTO procedure are useful tools.

Lock Out Tag Out with CE-CON

Although there presently remains no statutory obligation to introduce the LOTO procedure, it is nevertheless beneficial in fulfilling the statutory requirements of the German Ordinance on Industrial Safety and Health (BetrSichV).

US standard 21 CFR 1910.147 of the OSHA (Occupational Safety and Health Administration) provides a pragmatic approach in this respect. We too follow this standard. From the development of an overall strategy to the training of your staff, we are on side to assist you. A 3-stage plan, comprising analysis, development and introduction of LOTO, has proven a best practice.

CE-CON addresses your requirements and is with you every step of the way.

Copyright © 2017 alle Rechte vorbehalten.

LOTO – Lock Out Tag Out

Lock Out Tag Out – LOTO-Prozeduren zur Erhöhung der Sicherheit Ihrer Mitarbeiter

LOTO-Verfahren zur Risikominderung bei wiederkehrenden Arbeiten

Maschinen sicher zu gestalten ist Pflicht. Prozeduren für das sichere Instandhalten, Reparieren, Warten und Reinigen zu entwickeln, ist die Kür. LOTO ist die Abkürzung für Lock Out – Tag Out, also abschließen und kennzeichnen.

Grundsätzlich können von einer Maschine auch noch Gefahren ausgehen, wenn diese ausgeschaltet ist. Falls beispielsweise ein Nutzer die Maschine anschaltet, während diese gewartet wird, können schnell lebensgefährdende Situationen entstehen. Um dies zu verhindern, wird eine Maschine mit Hilfe des LOTO-Verfahrens energiefrei geschaltet, so dass von ihr keine Gefahren für Bewegungen mehr ausgehen können. Aus diesem Grund ist die Sicherheit Ihres Wartungs- und Instandhaltungspersonals jederzeit gewährleistet.

Ihre Maschine hat einen abschließbaren elektrischen Hauptschalter? Sehr gut! Aber was ist mit Druckspeichern in hydraulischen und pneumatischen Systemen? Was ist mit kinetischer Energie? Befinden sich Laugen, Säuren oder andere Gefahrstoffe in Ihren Anlagen? Besteht Explosionsgefahr oder Gefahr vor chemischen Reaktionen wie etwa beim Reinigen mit dem falschen Mittel?

Damit alle Gefahren ausgeschlossen und notwendige Arbeiten an den Systemen sicher durchgeführt werden können, sind LOTO-Prozeduren sehr hilfreich. Darüber hinaus sind diese Prozeduren auch als Schulungsunterlagen sowie für die Einarbeitung von neuen Mitarbeitern hilfreich.

Sie kennen keine LOTO-Prozeduren? Wir unterstützen Sie gern oder übernehmen die Erstellung Ihrer LOTO-Prozeduren für Sie.

Kontaktieren Sie uns!

Lock out tag out; loto; maschinensicherheit; arbeitssicherheit; sicherheitstechnische beurteilung; gefährdungsbeurteilung

Unsere Leistungen für Sie

  • Entwicklung eines, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen, LOTO-Verfahrens
  • Untersuchung Ihrer Maschinen, Anlagen und Produktionsverfahren
  • Entwicklung Anlagen bezogener LOTO-Prozeduren
  • Kennzeichnung der Abschaltpunkte
  • Einführung des Verfahrens und der Prozeduren
  • Training Ihrer Mitarbeiter

Ihre Vorteile bei CE-CON

  • Einhaltung gesetzlicher Forderungen an sichere Arbeitsmittel
  • Erhöhung der Sicherheit Ihres Personals
  • Verringerung von Stillstandszeiten durch klare Vorgaben
  • Schulung Ihres Personals im Hinblick auf sicherheitsrelevante Erkenntnisse
  • Zugewinn durch klar strukturierte Trainings
  • Effiziente Umsetzung durch erfahrene Experten

Lock Out Tag Out gewinnt zunehmend Aufmerksamkeit

Lock Out Tag Out – Die ursprünglich aus den USA stammende Vorgehensweise zum sicheren Trennen von Energiequellen findet auch in Europa zunehmend Akzeptanz. Grund dafür sind die Forderungen aus der europäischen Richtlinie über die Benutzung von Arbeitsmitteln (2009/104/EG). Diese Richtlinie fordert vom Arbeitgeber, seinem Personal nur sichere Arbeitsmittel zur Verfügung zu stellen. Auch in der deutschen Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) finden sich diese Forderungen wieder.

Die Wartung und Instandhaltung sind demzufolge genauso ein Teil der Benutzung eines Arbeitsmittels. Um eben diese Tätigkeiten sicher zu gestalten, sind die Entwicklung, Einführung und Umsetzung des LOTO-Verfahrens hilfreiche Instrumente.

Lock Out Tag Out mit CE-CON

Wenngleich es heute noch keine gesetzliche Verpflichtung zur Einführung des LOTO-Verfahrens gibt, so hilft es dennoch, den gesetzlichen Forderungen der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) nachzukommen.

Der US-amerikanische Standard 21 CFR 1910.147 der OSHA (Occupational Safety and Health Administration) gibt hierzu einen pragmatischen Weg vor. Anhand dieses Standards gehen auch wir vor. Von der Entwicklung einer Gesamtstrategie bis zur Schulung Ihres Personals stehen wir Ihnen zur Seite. Ein 3-Stufen-Plan, bestehend aus Analyse, Entwicklung und Einführung von LOTO hat sich als Best Practice bewährt.

CE-CON geht auf Ihre Bedürfnisse ein und begleitet Sie auf dem kompletten Weg.

Weitere Artikel zu dem Thema

 

Mit LoToTo unter die Top 10 der sichersten Chemie-Unternehmen weltweit

Perstorp_Kunde CE-CON

„Seit Einführung des LOTOTO- Verfahrens fühle ich mich in meiner Rolle als

verantwortlicher Meister für die sichere Instandhaltung der Anlagen sehr viel sicherer und wohler. Alle mit wirkenden Personen haben jetzt das Wissen, die Möglichkeiten und das Equipment, die Anlagen und Maschinen in einen sicheren Zustand zu bringen.  Sogar unter hohem Produktionsdruck und in den sehr stressigen Stillstandzeiten gibt es keine Ausnahmen von der LOTOTO Regel: Immer die volle Kontrolle über alle Energien behalten – pro Person ein Schlüssel (Total control of all energy – One person, one key). Außerdem bin ich sehr stolz, dass sogar Mitarbeiter von Fremdfirmen die Rückmeldung geben: Mit eurem LOTOTO- Verfahren fühle ich mich sicher.“ – Karl Briehl

Blogs

LOTO auf dem Vormarsch

LOTO auf dem VormarschImmer mehr, meist international aufgestellte Unternehmen, implementieren das ursprünglich aus den USA stammende LOTO-Verfahren zum Sichern von Energien bei wiederkehrenden Arbeiten. Mehr dazu lesen Sie hier.

 

LOTO bringt Energie unter Kontrolle

_tv_9710_bearbeitet.jpg

Von Maschinen und Anlagen können auch Gefahren ausgehen, wenn sie ausgeschaltet sind.  Dadurch werden wiederkehrende Arbeiten wie Instandsetzungen, regelmäßigen Wartungen, Inspektionen und Reinigungen der betrieblichen Anlagen zur Gefahr. Mehr dazu lesen Sie hier.

Copyright © 2017 alle Rechte vorbehalten.